Seit ich 11 Jahre alt war bin ich Mitglied des "Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder" -VCP- " und gehöre zum "Stamm Eldar" in Pfungstadt.

Seit über 10 Jahren bin ich auch Mitglied von SAGGA in Großbritannien.

Da ich wegen der Arbeit nicht mehr so viel Zeit habe, sind meine richtig aktiven Zeiten beim VCP vorbei. Im Moment beschränken sich meine Aktivitäten auf den Vorsitz der "Freunde und Förderer des VCP Pfungstadt e.V" und ein paar andere kleinere Aktivitäten. Zum Bespiel 1996 das SAGGA Sommerlager zu organisieren oder eine Fahrt nach Kandersteg über Silvester oder dem Bundeslager 1998 des VCP "... und sie dreht sich doch!". Zuletzt habe ich beim Bundeslager 2002 "Jurtown" im CultJure-Club (internationales Zentrum) mitgeholfen. Bei 100Pro 2006 war ich nur kurz zu Besuch

Hier ein paar Eindrücke vom Scouting 100 Jamboree 2007 in Chelmsford. Nach 1975 (Nordjamb) als Teilnehmer und 1995 ( Niederlande) als Tagesbesucher diesmal im "Off Site Team" mit SAGGA als "Staff", bis Weihnachten sollte ein Bericht verlinkt sein.

Zum Thinking Day, dem Auftakt zum Jubiläumsjahres 100 Jahre Pfadfinder ("Eine Welt, ein Versprechen") mit VCP-Pullover am Karerpass (passo Costalunga):

Einige Pfadfinderseiten im WWW die ich empfehlen kann:
The InterNETional Scouting Page ( mit vielen guten Links)
Where to stay in Europe ( Zeltplätze, Häuser; zur Zeit nicht mehr vorhanden)
Scout Net weltweit
Scout Net Deutschland

(einige dieser Seiten sind auf Englisch)

auch dengibt es nicht mehr
zuletzt geändert am 24.11.2007

Zurück zur Heimatseite (Deutsch)

Back to homepage (English)