Einige ausgewählte Stationen meines Lebenslaufes

(sorry german version only for now, its about my family, places I lived or went to school)

Familie /Vorfahren

Wie schon auf der Heimatseite erwähnt bin ich zwar in Rheinland geboren, meine Vorfahren stammen allerdings aus dem Schwäbischen (Bezner und Gröninger) und aus Westfalen (Schenzer und Forschepiepe). Nachfolgend ein paar diesbezügliche Links:

 Gündelbach

 Ampen bei Soest

 Dortmund
 

 da gibt es guten Wein !!

 eine meiner Urgroßmütter mit ihren Schwestern

 ganz im Norden

Wohnorte

 Düsseldorf

 Die ersten gut zwei Jahre habe ich "Am Bockskothen" in Ortsteil Rath verbracht. Das liegt direkt an der Stadtgrenze zu Ratingen mit Blick auf die angrenzenden Felder und den Aaper Wald. Der Name stammt von einem alten Bauernhof (Bokskoten in einer alten Karte von nnnn), der etwa 1980 endgültig abgerissen und durch eine Reihenhaussiedlung ersetzt wurde. Gegenüber befand sich der Pahlshof, eine Gruppierung von mehreren Backsteindoppelhäusern aus der Vorkriegszeit um einen kleine Wiese. Leider hat das Ensemble durch teilweise extreme Nachverdichtung seinen früheren Charme wohl endgültig verloren.

Bis 1999 hat meine Großmutter noch dort gewohnt.

mit meiner Schwester und meinen Großeltern (Willi Fink und Sophie geb. Schenzer verw. Forschepiepe) ca. 1966 vor dem Pahlshof
 Bad Vilbel  Die nächste Station war Bad Vilbel wo ich dann auch in den Kindergarten ging.  
 Pfungstadt  Dort habe ich die Zeit von 1964 bis 1988 verbracht.  
 Darmstadt  Seit 1988 wohne ich mit einigen kurzen Unterbrechungen 11 km von Pfungstadt entfernt.  
 Eccles (GB)  1991  
 Bad Bellingen  kurzes Gastspiel für 4 Monate Anfang 1992  
 Basel  ein halbjähriges Gastspiel im Sommer 1998  
     

 

Schulen

Goetheschule Pfungstadt

Schuldorf Bergsstraße

Dort war ich vom 5. bis 13. Schuljahr ( Abi '78 ) und das eigentlich recht gerne, wohl dadurch daß das Schuldorf schön im Grünen liegt und auch der Untericht für die damalige Zeit relativ modern und nicht zu stur war.

Hochschule

Studiert habe ich an der TH-Darmstadt (die sich jetzt TU nennt).

zurück zur Heimatseite

zuletzt geändert 4.5.2007