Die Stadt Pillkallen ( Schloßberg) Пиллкаллен / Шлоссберг, heute Dobrovolsk (Добровольск) war früher die Hauptstadt des gleichnamigen Kreises. Bis 1945 war er der östlichste Landkreis Deutschlands. Durch die schweren Kämpfe beim Einmarsch der sowjetischen Truppen im Januar 1945 schwer zerstört hat sie diese Funktion heute an Lasdehnen (Haselberg) verloren, das seit 1946 als Krasnosnamensk (Краснознаменск) Hauptstadt des gleichnamigen Rayons ist.

Wir haben bei unserem familienhistorischen Ausflug nur kurz Station in der Gegend um die ehemalige Kirche gemacht. Heute steht auf dem noch von altem Pflaster gesäumten Platz das große Denkmal für die sowjetischen Gefallenen. (auf dem alten Friedhof in der Nähe befinden sich weitere Denkmäler für deutsche und russische Gefallene aus dem 1. und 2. Weltkrieg )

Vom Südrand des Denkmalgeländes hat man einen Blick auf einige noch stehende alte Häuser ( von 2006.Fenster nach rechts scrollen)

Panorama  Südwestseite Kirchplatz in Schloßberg / Pillkallen / Dobrovolsk

vom gleichen Ort ein Blick weiter östlich:

Panorama  Südseite Kirchplatz in Schloßberg / Pillkallen / Dobrovolsk

Und nun noch ein Blick vom Hügel auf dem alten Friedhof in Richtung Nordwesten wo irgendwo am Horizont Litauen liegt:

Blick vom Friedhofshügel in Pillkallen / Schloßberg / Dobrovolsh nach Nordwesten

Von dort sind wir dann über Szameitkehmen ( Lindenhaus, heute Bolotnikovo) auf zunächst sehr schlechter aber hinter dem Ort gut befahrbar werdender Straße weiter nach Doblendszen und Groß-Schorellen gefahren.

Ein Parorama der Landschaft hinter Szameitkehmen, etwa in Höhe des ehemaligen Salten Richtung Nordwest

Panorama bei Szameitkehmen (Lindenhaus, Bolotnikowo)

Informationen zur Geschichte des Kreises Pillkallen kann man in der Schloßberger Heimatstube in Winsen / Luhe erhalten und im Internet hier:

Link zur Internetseite der Kreisgemeinschaft Schloßberg (Pillkallen) Ostpreußen (funktioniert im Moment nicht mehr)

zurück zur Ostpreussen-Seite

zuletzt geändert 14.1.2008