Nun ist es auch schon wieder vorbei das Landeslager 2001 A Scout Odyssey des VCP Hessen in Wiltz (Luxemburg)

Text der Presseveröffentlichung des VCP Pfungstadt dazu:

 

Pfungstädter Pfadfinder auf Odyssee nach Luxemburg

 

Damit niemand ganz vom richtigen Pfad beim diesjährigen Landeslager " 2001 A Scout Odyssey" des VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ) Hessen in Wiltz / Luxemburg abkommt, dafür sorgen auch 6 Pfungstädter Pfadfinder / innen. Die Mitglieder der Pfungstädter Rover-Pfadfindergruppe gehören zu den etwa 100 Mitarbeitern, die das 11-tägige Zeltlager für über 700 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Hessen und 6 anderen Ländern organisieren. Die weiteste Reise hatte die Gruppe Talitha Kumi aus Beit Jala in Palästina hinter sich. Der Partnerstamm des VCP Hessen aus einer evangelischen Schule hatte eine kleine Odyssee über Amman hinter sich.

     

Wolfgang Eberhardt (aka Sozu ) hatte wie schon bei früheren Landeslagern als Leiter des Bereiches "Transport" den Sonderzug organisiert, der am letzten Donnerstag morgens um kurz vor 8 Uhr in Darmstadt mit den ersten Gruppen aus Pfungstadt, Ober-Ramstadt, Roßdorf und Mümling Grumbach zu seiner großen Schleife durch Hessen startete. Nachdem an verschieden Stationen die anderen Gruppen eingesammelt waren ging es über Limburg, Koblenz und Trier nach Luxemburg-Stadt und von dort nach Wiltz im Norden des Landes. Der lange Zug von der Historischen Eisenbahn Frankfurt war wohl einer der längsten Züge, die je das kurvenreiche Tal nach Wiltz herauf gefahren sind.

Daniel Klöppinger ist Mitglied der Redaktion der Lagerzeitung "Influx", die die Pfadfinderinnen und Pfadfinder regelmäßig über die Ereignisse des Lagers, aber auch die neuesten Nachrichten und Gerüchte über die Teilnehmer informiert. Die erste Ausgabe wurde vom "Voraustrupp" erstellt und noch im Sonderzug verteilt. Unterhalb der Redaktion in der Toutschenmühle ist die Zentrale der Abteilung Verpflegung. Hier sorgen Marina Schiroky, Christof Klöppinger, René Bayer und Johannes Ebner aus Pfungstadt zusammen mit anderen dafür, das die Gruppen zweimal am Tag ihre Kisten mit frischen Lebensmitteln bekommen. Die Gruppen können aus verschieden Rezeptvorschlägen wählen, aber auch Sonderwünsche werden soweit möglich erfüllt. Wenn alles in die Kisten gepackt ist werden diese mit dem Traktor an die verschiedenen Abholstationen entlang der Lagerstraße gebracht.

Die Verpfegungsmitarbeiter im grünen T-Shirt

Der Pfadfinderzeltplatz "Camp Amical" liegt unterhab des Wiltzer Schlosses in einem kleinen Tal entlang des Flusses Wiltz. Auf einer der Terrassen des Geländes sind auch die Lager-Zeltkirche, die Aktivitätszentren und die Oase "Zum kleinen Zyklop" untergebracht. Die Oase ist ein großer Zeltkomplex aus Jurten in dem es Getränke, kleine Imbisse und Souveniers zu kaufen gibt in der auch Theatheraufführungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Nach Begin der offiziellen Nachtruhe treffen sich hier auch noch die Mitarbeiter des Lagers.

Auf dem Programm stehen auch ein- und mehrtägige Wanderungen durch die Ardennen sowie Ausflüge nach Trier und Luxemburg-Stadt.

Nachdem an den ersten beiden Tagen die Zelte vom Regen geprüft wurden ob sie auch dicht sind hoffen die Teilnehmer jetzt auf Sonnenschein bis zum 30 Juli. An diesem Tag geht es wieder per Sonderzug auf die Rückreise. Die letzte Station ist Darmstadt wo der Pfadfinderzug kurz vor 20:00 erwartet wird. (und inzwischen auch wieder angekommen ist)

 

VCP Pfungstadt:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Kay_S_Groeninger/Eldar.htm

Pressezentrum Landeslager 2001:
presse@odyssey2001.de
www.odyssey2001.de
Tel. & Fax: 00352 26 95 07 39

noch ein paar Bilder (mehr folgen)

Die Pfungstädter Jurte im Mitarbeiterlager

ein Blick über den Teil des Lagerplatzes entlang des Flußes

 zurück zur Eldar Seite  mehr Bilder vom LaLa 2001  Zur LaLa2001 Seite des Stammes YXZ  Zur Lala 2001 Seite des Stammes XZY
   und was gibt es 2002 ? :