Für 8 Rubel pro Strecke ( 2006; etwa 30 cent, werden direkt in der Straßenbahn kassiert, man wartet bis jemand mit der Fahrscheinrolle auf einen zukommt) kann man einen Ausflug mit der Straßenbahn durch die Straßen Kaliningrads machen. Die Wagen sind recht alt, meist von dem in Prag gebauten Einheitstypen des ehemaligen Ostblocks.

Einige sind auch - an Beschriftungen im Innern erkennbar - wohl gebraucht aus Beständen der ehemaligen DDR gekauft. Die Schienen sind an vielen Stellen in einem erschreckend schlechten Zustand und per Langsamstfahrt geht es holperig darüber.

Das das Straßenbahnsysten im Moment keine Priorität genießt sieht man auch daran, daß gerade (2006) eine Strecke abgebaut wurde. Vielleicht wird es so sein wie in vielen Städten Zentraleuropas wo erst die Straßenbahn (als vermeintliches teures Verkehrshindernis) abgeschafft wurde und dann für teures Geld wieder neu installiert wird.

zwei Tage später waren die wohl sehr alten Schwellen komplett ausgebaut.

noch ein paar Bilder

Keine Straßenbahn, aber ein Bus mit der bekannten Aufschrift "Leerfahrt, er fährt aber keineswegs leer:

zurück zur Ostpreussenseite