Ein kurzer Streifzug mit Bildern durch die Geschichte des Stammes Eldar
(noch recht unvollständig)


1969
Am 22.11.1969 startete alles mit dem "Millionenspiel" zu dem 12 Jungen im Alter von 8-11 Jahren erschienen. Danach gab es samstags die ersten Gruppenstunden im Keller des evangelischen Gemeindehauses Goethestr 12 (wo auch heute wieder die Gruppenstunden stattfinden).


1970
gings dann eigentlich richtig los, die ersten Wanderungen, die Herbstfahrt auf den Wirberg bei Grünberg (damals das Selbstverpflegerhaus der CP Hessen).

1971
gabs das erste Lager (am Rhein) und wieder eine Herbstfahrt auf den Wirberg wobei wir unser Versprechen ablegten und mit Halstuch in die CP aufgenommen wurden.


Die Sippe "Adler" vor dem Wirberg Haus der CP Hessen am 7. 11.1971

1973
Zusammenschluß von CPD, EMP und BCP zum VCP

1974
Die ersten gemischen Gruppen.

1975
Florian Bieber und Kay Gröninger fahren im Sommer zum Nordjamb '75 (Jamboree) nach Norwegen.


1976
Höhepunkt diese Jahres war die erste Auslandsfahrt des Stammes zum Møllelejren '76 nach Dänemark mit anschließendem Familienaufenthalt in Ballerup bei Kopenhagen.
Das übliche Gruppenfoto vor der Abfahrt:

1980

Im Sommer unsere zweite Auslandsfahrt, zum internationalen Lager "Peak'80" und anschließend eine Woche Familienaufenthalt in Brimington (der Partnergemeinde unserer Kirchengemeinde)

Ein paar Pfungstädter mit den Staff des Nether Subcamp's

1981
Neben dem Jubiläumslager mit der Region im Mai in der Odenwaldstraße (dort wo heute der neue Kindergarten und das Dietrich-Bonhöfer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde stehen), gab es ein Regionspfingstlager auf dem Wirberg und im Oktober eine Radtour durch den Odenwald und an den Main mit 12 TeilnehmerInnen.
Beim Start in der Goethestr.

1985

dritte Auslandsfahrt zum norwegischen Landsleir 85 "En Leir for Livet" (das mit der großen Überschwemmung) und anschließendem Familienaufenthalt in Borkenes in Nordnorwegen,


Vor der Abfahrt auf dem Darmstädter Hauptbahnhof
(jede Ähnlichkeit mit dem Eldar Wappen ist nicht zufällig)

1986
Im Frühjahr Teilnahme am VCP Bundeskongress in Kaarst zum Thema des Arbeitsschwerpunktes "Anders Leben lernen". Wir haben die Ergebnisse unserer Modau-Untersuchung präsentiert.

Schon etwas müde vor der Heimfahrt

1987 /88
Wolfgang Eberhardt, Stefan und Oliver Kiel fuhren nach Australien zum Jamboree.
Der ganze hessische Trupp:

1991
gab es neben dem üblichen Pfingstlager (mit der Region in Maria Einsiedel bei Gernsheim) auch wieder zwei Pfungstädter ( Dirk Schiroky und Michael Schäfer) beim Jamboree in Korea im Juni
einen Besuch von 12 Cub-Scouts mit ihren drei "leader"
aus Retford, der englischen Partnerstadt der Stadt Pfungstadt.


Diese Seite basiert auf der von Wolfgang Eberhardt 1995 zum 25jährigen Stammesjubiläum zusammengestellten "Chronik des VCP Pfungstadt"

zurück zur "Eldar Seite"