so, jetzt bunt gemischt ein paar Bilder die sozusagen übrig blieben. Wenn Zeit da ist wird aus dem einen oder anderen Bild noch eine etwas detailliertere Seite:

Trakehner auf der Weide in Georgenburg

die Ruine der alten Kirche in Wehlau

die Memel in Tilsit

Der Pregel bei Tapiau

die alte Brücke über den Pregel ( darunter liegt eine nicht mehr funktionsfähige Schleuse, im Hintergrund die neue Brücke) bei Taplacken

Der Elch in Gumbinnen ( Gusev)

Die Salzburger Kirche in Gumbinnen von außen und innen. Daneben ist noch eine Diakoniestation und dahinter waren im Juni 2006 noch Reste von deutschen Beschriftungen aus der Vorkriegszeit in einem Industriegelände zu sehen.

Was gibt es sonst noch im Kaliningrader Gebiet, was bisher wenig erwähnt wurde:

natürlich Störche, viele Störche, auf jeden Fall viel mehr als im Westen Deutschlands.

alte Autos ( hier in Gilge) sieht man doch eher selten

Häufig auf dem Lande sind junge Kälber mit einemlangen Strick an einem Pflock angebunden die alleine grasen.

Kirchenruinen aus deutscher Zeit sind auch nicht selten (hier in Budwethen / Altenkirch/ Malomozajskoe, zur Geschichte siehe hier im Verzeichnis "Altenkirch" auswählen)

auch Denkmäler für die bei der Eroberung Ostpreußens gefallenen sowjetischen Soldaten gibt es in den meisten Orten, immer strahlend weiß und gut gepflegt ( hier in Trakehnen)

Soweit bis jetzt.

zurück zur Ostpreußenseite