Start der Tour nach Tilsit war in Kreuzingen. Hier gibt es das Hotel Renata (Deutschsprachig) und neben der Eisenbahnstrecke Königsberg - Tilsit noch Reste der Schienen einer der Schmalspurnebenbahnen die sich hier früher hier wie auch heute noch viele Straßen "kreuzten". Daher der eingedeutschte Name, der ursprünliche war Groß Saisgirren. An der zentralen Straßenkreuzung gibt es ein sowietisches Gefallenendenkmal, die alte Kirche (nicht abgebildet) und auch einige frisch renovierte Häuser:

 

Von Kreuzingen führte die Route auf Nebenstraßen zunächst norwärts über den Auerbach ...

... dann über Heinrichswalde (Slavsk) nach Tilsit. kurz vor Heinrichswalde kann man frischen echten Tilsiter kaufen:

 

 

Heinrichswalde (Slavsk)

In Tilsit steht die berühmte Luisenbrücke über die Memel, gleich daneben Plattenbauten, aber z.B. in der Einkaufsstraße finden sich noch viele alte Häuser in unterschiedlichem Renovierungszustand.

zurück zur Ostpreußenseite