Eine Fahrt entlang des Großen Friedrichs-Grabens von Labiau (Polessk) bis nach Gilge ( Matrosovo )und zurück. Der Kanal war früher Teil einer Binnenschiffsverbibdung vom Pregel (Königsberg) zur Memel ( Tilsit). Heute ein eher ruhiges von Seerosen gesäumtes Gewässer mit einigen Anglern.

Am Startpunkt, einer Brücke auf der die Teerstraße vom Südostufer auf das Nordwestufer schwenkt. ( der Kostruktion nach wohl früher eine Drehbrücke, die sich aber heute nicht mehr bewegen läßt)

Ein Blick nach Norden

Ein kurzer Abstecher zu der mit einem Deich gesicherten Küste zum Kurischen Haff.

.

Zwischen Elchwerder und Gilge wird die Laukne auf einer Pontonbrücke überquert, am anderen Ufer zwei Fischerboote.

Der größte Teil der restlichen Strecke ist eine schöne Birkenallee, fürs Fahrradfahren aber eine schwierige Strecke im locker sandigen und holperigen Untergrund

In den nördlichen Teil von Gilge führt nur eine winzige Fähre oder ein Boot, trotzdem scheinen einige Häuser recht schön renoviert zu sein

Im bekannten Cafe Ehrlich in Gilge gibt es wirlich sehr leckeren Kuchen (wir hatten frischen Blaubeerstreusselkuchen) mit gutem Kaffee! (Übernachten kann man dort auch)

Ein Holzhaus in Gilge

... und ein paar Gänse

auf dem Rückweg ein altes Holzhaus in nicht mehr optimalem Zustand

am anderen Ufer ruhen sich Kühe aus

Seerosen finden sich fast überall, noch (Anfang Juni) waren sie nicht am blühen

zurück zur Ostpreußenseite